Die Löscheinheit-Korschenbroich.

Die Löscheinheit-Korschenbroich

Gegründet wurde die Löscheinheit-Korschenbroich im Jahr 1879 und ist damit die älteste Einheit der Feuerwehr Korschenbroich. Aktuell besteht die Löscheinheit aus rund 50 aktiven Mitgliedern, welche im Jahr zu ca. 100 Einsätzen ausrücken. Hiervon sind 40% Brandeinsätze, 50 % Technische-Hilfeleistungen und 10% sonstige Einsätze. Neben der Einsatzabteilung verfügt die Löscheinheit- Korschenbroich noch über eine Jugendfeuerwehr, welcher 15 Mitglieder angehören sowie über eine Altersabteilung mit 14 Mitgliedern. Im Jahr 2023 wurde der Löschzug-Korschenbroich zur Löscheinheit-Korschenbroich umbenannt.

Im Einsatzgebiet der Löscheinheit-Korschenbroich leben aktuell rund 11.590 Einwohner. Als besondere Gefahrenpunkte im Einsatzgebiet der Löscheinheit gelten ein Gewerbegebiet sowie eine Rehaklinik mit ca. 100 Betten. Bei der Löscheinheit-Korschenbroich befand sich bis 2023 das einzige Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Korschenbroich, welches als Sonderfahrzeug von den Kameraden/innen der Löscheinheit besetzt wurde. Hinzu kam noch ein Gerätewagen-Gefahrgut, welcher ebenfalls bis 2023 bei der Einheit stationiert war. Die Fahrzeuge rückten je nach Alarmstichwort ins gesamte Einsatzgebiet der Feuerwehr Korschenbroich aus.

Neue Sonderaufgabe im Jahr 2023

Seit 2023 besetzt die Löscheinheit-Korschenbroich nun den einzigen Rüstwagen der Feuerwehr Korschenbroich. Dieser wird von den Kollegen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr im Bereitschaftsdienst nach Dienstplan besetzt. Bei einer Alarmierung des Rüstwagens kommen die eingeteilten Kameraden/innen von zu Hause und rückten anschließend ins gesamte Einsatzgebiet der Feuerwehr Korschenbroich aus. Ein weiteres Sonderfahrzeug der Löscheinheit-Korschenbroich ist der Gerätewagen-Logistik, welcher der Einheit seit 2011 zur Verfügung steht. Seit 2023 befindet sich nun auch das Reserve-Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug am Standort der Löscheinheit-Korschenbroich. Das Fahrzeug steht allen Einheiten bei einem Fahrzeugausfall oder Werkstatttermin zur Verfügung.

Das Gerätehaus der Löscheinheit-Korschenbroich

Das Gerätehaus der Löscheinheit-Korschenbroich wurde im Jahr 1994 erbaut. Die große Fahrzeughalle im “Feuerwehrtrakt“ bietet Platz für insgesamt acht Einsatzfahrzeuge. Von der Fahrzeughalle gelangt man in die verschiedenen Werkstätten, wie z.B. die Schlauch- und Atemschutzwerkstatt. Die Werkstätten werden hauptsächlich von den hauptamtlichen Kollegen der Feuerwehralarmierungszentrale betrieben. In der Atemschutzwerkstatt werden alle Geräte der Feuerwehr Korschenbroich gewartet und bei Bedarf neu befüllt.  Auch in der Schlauchwerkstatt werden alle Schläuche der gesamten Wehr gereinigt und getrocknet. Hinzu kommen noch eine Waschhalle und eine Halle mit KFZ-Grube. Hier können kleinere Reparaturen oder Instandsetzungsarbeiten an den Einsatzfahrzeugen durchgeführt werden. Am Standort der Löscheinheit-Korschenbroich befindet sich auch die Alarmierungszentrale der Feuerwehr Korschenbroich. Diese wird rund um die Uhr von hauptamtlichen Kameraden der Wehr besetzt. Direkt angrenzend an die Feuerwache befindet sich die Rettungswache Korschenbroich, welche vom Deutschen Roten Kreuz aus Neuss besetzt wird.

Folgende Einsatzfahrzeuge stehen dem Löscheinheit-Korschenbroich zur Verfügung:

1x Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)
1x Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20)
1x Rüstwagen

1x Gerätewagen-Logistik
1x Anhänger-SWA

Weitere Informationen zur Löscheinheit-Korschenbroich erhalten Sie hier -->>www.Löschzug-Korschenbroich.de

Die Einsatzfahrzeuge der Löscheinheit-Korschenbroich

01-LF10-01